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Wenn die Basis fehlt – Zählstrategien als Ursache für Rechenschwäche

Diagnosegeleitete und fachdidaktisch fokussierte Förderung bei Kindern und Jugendlichen mit erheblichen Entwicklungsverzögerungen im Fach Mathematik

13.01. und 20.01.2026 jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr

In der Fortbildungsveranstaltung werden das verfestigte zählende Rechnen und die damit einhergehenden Schwierigkeiten und Bedingungsfaktoren   thematisiert, konkrete Aufgaben und Arbeitsaufträge zur Diagnose vorgestellt (qualitative Lernprozessdiagnostik) und Wege aufgezeigt, wie mittels konkreter Aufgaben und Impulse die Ablösung vom zählenden Rechnen unterstützt werden kann.

Referent: Heiko Liesen, Förderpädagoge und Ausbilder am Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Jülich

Kosten:
95 Euro für Vollzahler
75 Euro für Mitglieder im vds
75 Euro für Studierende und LAA
60 Euro für Studierende und LAA als Mitglieder im vds

Bitte überweisen Sie den Tagungsbeitrag gleich nach Ihrer Anmeldung auf das Konto Verband Sonderpädagogik, Landesverband NRW e. V. unter

DE51 3905 0000 0000 3042 46 unter Angabe des Seminartitels und Ihres Namens.


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Datum

13. Januar 2026

Zeit

14:00 - 17:00 Uhr

Ort

Schirmerschule
52428 Jülich