Wenn die Basis fehlt – Zählstrategien als Ursache für Rechenschwäche – Teil 1
In der Fortbildungsveranstaltung werden das verfestigte zählende Rechnen und die damit einhergehenden Schwierigkeiten und Bedingungsfaktoren thematisiert, konkrete Aufgaben und Arbeitsaufträge zur Diagnose vorgestellt (qualitative Lernprozessdiagnostik) und Wege aufgezeigt, wie mittels konkreter Aufgaben und Impulse die Ablösung vom zählenden Rechnen unterstützt werden kann.
Datum:
13.01.2026 (14.00–17.00 Uhr)
Der aufbauende Teil 2 findet am 20.01.2026 zur gleichen Zeit statt. Bitte buchen Sie beide Seminare separat.
Ort: Schirmerschule -Jülich, Linnicher Straße 62
Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer, die Mathematik fachfremd unterrichten
Kosten:
65 Euro
50 Euro für Mitglieder im vds
45 Euro für Studierende und LAA
35 Euro für Studierende und LAA als Mitglieder im vds
Bitte überweisen Sie den Tagungsbeitrag unmittelbar nach Ihrer Anmeldung auf das Konto des Verbands Sonderpädagogik unter
DE51 39050000 0000 304246 bei der Sparkasse Aachen.